Preis I Wangen-Turm
[Bild: Moritz Hoffmann Photography]

Im Rahmen der Verleihung des DETAIL Award 2024  in München wurden das Institut für computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) und das Institut für Tragkonstruktionen und Konstrktives Entwerfen (ITKE) der Universität Stuttgart für den Aussichtsturm in Wangen im Allgäu mit einer lobenden Erwähnung n der Kategorie "Preis für Student*innen und Schulen der Architektur" ausgezeichnet.
Wir freuen uns sehr über diese renommierte Auszeichnung! Vielen Dank an das gesamte Projektteam und an die Stadt Wangen, die uns die Möglichkeit gab, auf dieser Ebene innovativ zu sein.

Jury:
Der Wangen-Turm auf der Landesgartenschau im Allgäu ist eine weithin sichtbare Landmarke und ein begehbarer Aussichtspunkt. Hinter der Holzkonstruktion steckt ein tatkräftiges Team unter der Leitung von Achim Menges am Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) und Jan Knippers am Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (ITKE) der Universität Stuttgart. Die gekrümmten großformatigen Bauteile nutzen das Schwinden des Holzes, um sich selbst zu formen. Inspiriert ist diese Methode von biologischen Vorbildern wie dem Fichtenzapfen, der auch die wechselnde Feuchte mit der Formänderung seiner Schuppen reagiert.

Die Jury würdigt das Projekt von ICD und ITKE als vorbildliches Modellprojekt für die Vermittlung von Methoden des ökologischen Bauens. Es vermittelt Studierenden sowie der Öffentlichkeit eindrücklich und erfolgreich die Möglichkeit zu innovativen Methoden an der Schnittstelle von Forschung, Handwerk und computerbasierter Planung sowie Vorfertigung.

Detail Award 2024

Begründung der Jury

Wangen-Turm

 

Aaron Wagner (ICD), Gregor Neubauer (ITKE) und Barbara Zettel (Architekturjournalistin und Redakteurin DETAIL)
Aaron Wagner (ICD), Gregor Neubauer (ITKE) und Barbara Zettel (Architekturjournalistin und Redakteurin DETAIL)
Aaron Wagner (ICD) und Gregor Neubauer (ITKE)
Zum Seitenanfang